Kurzfristig oder frühzeitig Skiurlaub buchen?

29 Juni 2021
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


Skiurlaub buchen klingt einfach. Ist es auch. Dennoch stellt sich die Frage, wann die Buchung am sinnvollsten ist. Relativ früh, um beispielsweise von einem Frühbucherrabatt zu profitieren oder kurz vor Antritt der Urlaubsreise? Sowohl der frühzeitige als auch kurzfristige Buchungstermin hat seine Vorteile.

Wann frühzeitige Buchungen sinnvoll sind

Rechtzeitig beziehungsweise frühzeitig den Skiurlaub buchen bei beispielsweise der Aldiana GmbH ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie genaue Vorstellungen von Ihrem Winterurlaub haben. Beispielsweise genau wissen, wann, in welchem Ort und welchem Hotel Sie Ihre Ferienzeit im Winter verbringen möchten. So haben Sie als Frühbucher noch die Möglichkeit das Zimmer auszusuchen. Möglicherweise haben Sie durch den vorangegangenen Winterurlaub genaue Vorstellungen. Etwa ein Zimmer, bei dem Sie einen herrlichen Blick auf die schneebedeckte Berglandschaft genießen und diese Eindrücke gemütlich am Fenster sitzend beim Frühstück genießen können.

Zudem haben Sie Sicherheit, dass Sie im Ort und Hotel Ihrer Wahl auch bei Reiseantritt zur Hauptsaison ein Zimmer erhalten. Buchen Sie kurzfristig, ist diese Sicherheit nicht gegeben. Zur Hauptsaison rund um Weihnachten oder auch Ostern sind viele Hotels oft ausgebucht. Ein weiterer Vorteil, wenn Sie frühzeitig buchen, ist, dass Sie eine größere Auswahl haben. Auch wenn Sie keine genauen Vorstellungen haben, profitieren Sie von einem riesigen Angebot an Hotels.

Frühbucherrabatte oder preiswerter Winterurlaub durch Last Minute Angebote

Winterurlauber nutzen die Gelegenheit, frühzeitig den Skiurlaub zu buchen, um Kosten zu sparen. Buchen Sie bereits im Sommer, gibt es tolle Frühbucherrabatte. Das ersparte Geld können Sie für den Kauf von Tagestickets im vorhandenen Skigebiet verwenden oder das eine oder andere Mal mit Ihrer Familie gut essen gehen. Nicht selten sparen Sie sich als Frühbucher 20% oder mehr. Doch auch wer kurzfristig bucht, kann Kosten sparen. Teilweise noch mehr als Frühbucher. Wie viel Sie bei Last Minute Angeboten sparen, ist abhängig vom Hotel.

Sind nur noch ein oder zwei Zimmer frei, vergeben Hotels oft tolle Rabatte, um ausgebucht zu sein. Wer etwa eine Woche oder wenige Tage vor Reiseantritt seinen Skiurlaub bucht, der kann sich teilweise über bessere Konditionen als beim frühzeitigen Buchen freuen. Der Nachteil ist jedoch, dass die Auswahl an Hotels und Zimmern begrenzt ist. Außerdem kann es zur Hauptsaison vorkommen, dass Sie durch das späte Buchen Probleme haben, eine Unterkunft zu finden.

Frühbucher haben ausreichend Zeit zur Planung

Als Frühbucher haben Sie viel Zeit zur Planung. Vor allem Familien finden die nötige Zeit vor, einen Urlaubsplan zu erstellen. Sie können sich in der Umgebung des bevorzugten Skihotels noch erkundigen, welche Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung stehen oder nach guten Restaurants Ausschau halten. Später den Skiurlaub zu buchen bedeutet hingegen mehr Stress. Wenige Tage vor Reisebeginn fehlt Ihnen oft die Zeit, sich ausführlich über den Skiort und die Besonderheiten im Winter zu informieren.


Teilen