Was ist beim Kauf eines Ferienhauses zu beachten?

14 Januar 2022
 Kategorien: Hotels & Unterkünfte, Blog


Ferienhäuser werden immer beliebter. Viele Menschen verbinden Ferienhäuser mit einem Gefühl der Freiheit. So kann ein Ferienhaus, beispielsweise Panorama Gasthof - Druckerhof, nach Belieben zu jedem Zeitpunkt besucht und wieder verlassen werden. Die Eigentümer sind daher nicht mehr an irgendwelche Verfügbarkeiten von Zimmern in Hotelanlagen gebunden. Gerade für den spontanen Urlaub am Wochenende kann sich ein solches Ferienhaus daher rentieren. Allerdings birgt eine solche Immobilie auch einige Gefahren. So werden Sie häufig aus dem Impuls heraus gekauft. Damit sich eine solche Investition jedoch lohnt, muss vorher eine gründliche Abwägung stattgefunden haben. Ein guter Indikator ist hierbei die Frage, wie oft man bereits die betreffende Region aufgesucht hat.

Der entscheidende Faktor für den Kauf eines solchen Objektes ist die Lage. So sollte das Haus relativ zügig vom eigentlichen Wohnort zu erreichen sein. Objekte, die relativ weit entfernt vom Wohnort sind, werden in der Regel deutlich weniger vom Eigentümer besucht werden. Optimalerweise kann die Immobilie daher in wenigen Autostunden erreicht werden. Besonders beliebt sind hierbei Objekte direkt am Meer oder in den Bergen. Solche Objekte sind jedoch auch relativ teuer. Allerdings hat sich gezeigt, dass sich solche Immobilien langfristig gesehen eher lohnen. Bei Ferienhäusern schätzen die Leute vor allem die Einsamkeit und die Verbundenheit mit der Natur. Vor diesem Hintergrund sollte daher nach speziellen Objekten geschaut werden. Weiterhin sollte auf die Makrolage geachtet werden. Gerade, wenn das Objekt auch vermietet werden soll, ist die Makrolage ein entscheidender Faktor. In einem solchen Fall sollte die Ferienimmobilie in einer bekannten und zugleich beliebten Ferienregion befindlich sein. Daher sollte vor dem Hintergrund einer etwaigen Vermietung das Geld lieber in ein etwas kleineres Objekt am richtigen Ort investiert werden, als in ein großes Objekt an einem falschen Ort. Daneben sollte auch auf Verkehrsanbindungen und das Angebot an Freizeitaktivitäten geachtet werden.

Damit sich der Kauf eines entsprechenden Ferienhauses nicht als Kostenfalle entpuppt, muss vor dem Kauf unbedingt auf die Bauqualität geachtet werden. Dies gilt vor allem für Objekte, die außerhalb des eigenen Landes gekauft werden. Außerdem muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Haus über eine entsprechende Baugenehmigung verfügt, da es ansonsten zu zahlreichen Problemen im Nachhinein kommen kann. Vor diesem Hintergrund kann sich daher die Beauftragung eines Immobilienmaklers durchaus lohnen. Dieser kennt sich in der betreffenden Region bestens aus und kann daher den Markt sehr gut einschätzen. Gerade beim Kauf eines solchen Objektes kann sich die Beauftragung eines Maklers lohnen, da man seinen eigenen Wohnsitz meistens nicht in der Region hat und daher die Preise eventuell nicht so gut einschätzen kann. Der Kauf einer Ferienimmobilie hat zahlreiche Vorteile für den Käufer. Allerdings sollten die oben genannten Punkte beachtet werden, damit der Kauf sich nicht als Kostenfalle entpuppt.
 


Teilen